Canon EF 50mm f/1.8 STM

Canon EF 50mm f/1.8 STMCanon EF 50mm f/1.8 STM

Kamera & Foto

Das Canon EF 50mm f/1.8 STM ist für viele Fotografen der Einstieg in die Welt der Festbrennweiten. Es ist das günstigste Objektiv von Canon und sollte meiner Meinung nach in keiner Fototasche fehlen. Das Objektiv fällt unter der Kategorie Normalbrennweite, es ist universell in verschiedenen Bereichen einsetzbar. Geeignet für Portraits, Konzerte, Studio und Reportagen. Motive lassen sich durch den Abbildungswinkel realistisch und ohne Verzerrungen abbilden. Das gild für Kleinbild Kameras, an APS-C Sensoren hat das Objektiv eine Brennweitenwirkung von 80mm und ist somit ein leichtes Teleobjektiv.

Optik:

Bei Offenlende (f/1.8) sind die Bildergebnisse etwas weich, der Efekt verstärkt sich zu den Rändern. In der Praxis fällt es aber kaum auf, da die Bilder selten in der 100% Ansicht angesehen werden. Die Vignettierung ist bei Blende f1.8 recht deutlich zu sehen. Es sind etwa 2 Blendenstufen unterschied zur Bildmitte. Abgeblendet auf f4.0 ist von der Vignettierung nichts mehr zu sehen und eine ordentliche schärfe vorhanden. Chromatische Abberationen sind für das 50mm f1.8 STM ein Fremdwort.

Das Objektiv ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Im Gegensatz zur Vorgängerversion, hat das Objektiv wieder ein Metallbajonett. Für den recht günstigen Anschaffungspreis ist das eine tolle Sache. Die Naheinstellgrenze beträgt 45cm, daraus resultiert ein Abbildungsmasstab von 0,15. Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht, mit gerade mal 130 Gram ist es ein Leichtgewicht und fällt in der Fototasche kaum auf.

Autofokus

Der Autofokus des Canon EF 50mm f/1.8 STM ist für mein Empfinden sehr leise geworden, was an dem verbauten STM Antrieb (Schrittmotor) liegt. Es ist beim Fokusierensogut wie nichts zu hören. An meiner 6d bin ich mit den Fokus sehr zufrieden, der Ausschuss liegt bei etwa 5%, was angesichts des Preises vollkommen in Ordnung ist.

Fazit:

Mit knapp 100€ ist es der ideale Einstieg in die Welt der Festbrennweite! Das Objektiv macht für den Preis vieles richtig und hat nur kleinere Schwächen. Dazu gehört das nicht vorhandene Metallbajonett und der laute Mikromotor. Die optischen Qualitäten sind für den Preis herausragend und dafür gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

2,10 EUR
Canon Objektiv EF 50mm Brennweite F1.8 STM Fokussierung (58mm Filtergewinde) schwarz
8.409 Bewertungen
Canon Objektiv EF 50mm Brennweite F1.8 STM Fokussierung (58mm Filtergewinde) schwarz
  • Setzen Sie eine attraktive Hintergrundunschärfe ein, um Ihr Motiv hervorzuheben - ein großartiger Look für Personenaufnahmen.
  • Die nahezu geräuschlose STM-Fokussierung stellt Fotos schnell scharf und sorgt bei Videoaufnahmen für eine kontinuierliche Scharfstellung.
  • Mit einem Gewicht von nur ca. 160 g ist das EF 50mm f/1,8 STM ein Objektiv, das Sie überall dabei haben können.
  • Das EF 50mm f/1,8 STM hat eine Naheinstellgrenze von nur 35 cm. Damit kommen Sie noch näher an das Motiv heran und erreichen einen höheren Abbildungsmaßstab
  • Lieferumfang:EF50mm1:1,8STM;Objektivdeckel E-49;Objektivrückdeckel E;Bedienungsanleitung;Garantiekarte;EAC Broschüre

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API